Draußen nur Kännchen. Kaffeekultur in Hamburg-Eppendorf.














Kaffee ist nach Wasser das weltweit meistgetrunkene und beliebteste Getränk. Den feinen Unterschied machen ausgefallene Kaffeesorten, z.B. mit feinen Nussnoten oder aber aufgrund ihrer Anbaugebiete und den dort herrschenden klimatischen Verhältnissen oder abweichenden Erntetechniken besonders im Geschmack. Wahre Experten mit einem beeindruckenden Sortiment an Kaffee und Tee aus aller Welt haben sich einst in den 1920er Jahren am Eppendorfer Weg in Hamburg niedergelassen: die Familie Burg mit ihrer gleichnamigen Kaffeerösterei.














Schon von weitem lockt der urige Laden mit einem angenehmen, intensiven Duft nach gerösteten Kaffeebohnen. Drinnen wird man belohnt mit exotisch klingenden und ebenso schmeckenden Sorten wie: "Hawaii Kona Extra Fancy" (der verwunderlicher Weise genauso viel kostet wie vor Ort), "Jamaica Pearlberry" oder "Äthiopischer Mokka Sidamo" belohnt. 500 Gramm des Kaffees in der Rösterei gibt es ab 7€, die exotischen Sorten kosten um die 10 bis 15, sehr ausgefallene Sorten bis oder gar über 20€.














Mein erster Kaffee aus dem Hause Burg kommt aus Äthiopien und schmeckt kräftig, nussig, mit wenig Säure. 500 Gramm kosten knapp 10€ und sind ihr Geld wert.

Werbung in eigener Herzenssache: Da ich finde, dass guter Kaffee auch eine angemessene Präsentation verdient und ich meine Vorliebe für schönes Porzellan immer gerne teile, hier noch ein bisschen Inspiration "made in Germany" aus dem Hause Villeroy & Boch, meinem Arbeitgeber: Caffe Club zum Mixen und Matchen...















Quelle: Villeroy-Boch.com

Kommentare

Beliebte Posts