Filmkunst von Stanley Kubrick. Eine Retrospektive.

In der Pariser Cinemathek werden noch bis zum 31. Juli die filmischen Werke des US-amerikanischen Regisseurs und Autors Stanley Kubrick präsentiert. Der Aufbau der Ausstellung ist chronologisch, es werden die wichtigsten Filme - darunter Kultfilme wie "Clockwork Orange" oder "2001 Odyssee im Weltraum" - in Ausschnitten gezeigt und von spannendem Beiwerk wie Auszügen aus den Originaldrehbüchern, Kostümen und anderen Requisitien vom Set, O-Tönen bekannter Regisseure oder gar des Künstlers selbst sowie zum Teil beeindruckenden Fotoaufnahmen von den Filmsets begleitet.














Besonders gut gefallen haben mir die Eindrücke hinter den Kulissen von "The Shining" sowie eine Filmvorführung über die intellektuelle und psychologische Verwendung von Musik in Kubricks Filmen. Der gebürtige New Yorker war ein Genie seines Faches und die Ausstellung ist eine gelungene Hommage an den Künstler.



 
Cinématheque / 51, Rue de Bercy / 75012 Paris
Métro: Bercy. Eintritt: 10 € (Erwachsene, unermäßigt). Filme: 4 €.

Kommentare

Beliebte Posts