Yves Saint Laurent. Die Zweite.

Im vergangenen Jahr, 2010, wurden im Pariser "Petit Palais" die größten Kreationen des Couturiers Yves Saint Laurent ausgestellt. Es war eine Ehrung seines Lebenswerks und eine beeindruckende Schau all der unvergesslichen und trendsetzenden Modelle der Défilés aus vier Jahrzehnten. Von Prêt-à-Porter bis Haute Couture war gefühlt alles da, was der Künstler je kreiert hat.
Für alle Liebhaber, die die große Retrospektive des Modeschöpfers verpasst haben, bietet die Stiftung Pierre Bergé im ehemaligen Atelier von Yves Saint Laurent täglich eine gute, wenn auch abgespeckte Alternative. Der Fundus umfasst 5.000 Kleider, 15.000 Accessoires und Zeichnungen sowie nahezu alle Berichte in den Druck- und audiovisuellen Medien, es werden aber immer nur rund ein Zehntel in den ca. 100m² großen Räumlichkeiten gezeigt. Die "Exposition" wechselt mehrmals im Jahr. Ein kleiner Shop führt tolle Bildbände, besondere Postkarten und weitere Accessoires. Lohnens- und empfehlenswert für den nächsten Parisbesuch!


















































Fondation Pierre Bergé / 3, Rue Léonce Reynaud / Eintritt: 7 € (Stand Mai 2011)

Kommentare

Beliebte Posts