Schloss Saareck. Stil verpflichtet.














Im beschaulichen Saarland, unweit der Grenze zum benachbarten Bundesland Rheinland-Pfalz, liegt in Mettlach, vis-à-vis des Hauptquartiers meines Arbeitgebers, Villeroy & Boch, Schloss Saareck. Das in den Jahren 1901-1903 erbaute Gemäuer beherbergt 22 Zimmer, die alle unterschiedlich, aber gleichermaßen liebevoll eingerichtet sind von Brigitte von Boch, stilsicherer Modeunternehmerin und Ehefrau von Wendelin von Boch, amtierender Aufsichtsratsvorsitzender der Villeroy & Boch AG.























































Mein Lieblingszimmer im Schloss: das Palmenzimmer im Erdgeschoss, das Zugang zur großzügigen Terasse bietet und Durchgangszimmer zum Kaminzimmer ist, welches unweigerlich dazu einlädt, sich rauschende Charleston-Parties in den Goldenen Zwanzigern vorzustellen, die zumindest golden für die Haute Volée gewesen sind. Zwischenzeitlich diente das Schloss als Wohnsitz der Familie(n) und sogar als Lazarett während des Zweiten Weltkriegs.



































Heute werden auf Saareck Hochzeiten gefeiert, Empfänge ausgerichtet und (inter)nationale Gäste beherbergt. In Zimmern wie "Paris" oder "Nizza" lässt es sich leben - hochwertige Textilien, geschmackvoll kombiniert mit antiken Möbeln und in die Bäder sowie das Porzellangeschirr, von dem gespeist wird, sind natürlich von Villeroy & Boch. Ein sehr schönes Ding.




















Kommentare

Luam hat gesagt…
Wirklich beeindruckend schön! Da würde ich gerne mal ein Fest feiern ;-)
Jazz hat gesagt…
Wenn Du mal unter der Woche zu Besuch sein solltest, bist Du zur Privatführung eingeladen :)