Mythos Chanel. Eine Ausstellung in Hamburg.

Mal abgesehen davon, dass das Museum für Kunst und Gewerbe (MKG) in Hamburg zu jeder Zeit empfehlenswert ist, so lohnt sich ein Besuch aktuell und bis zum 18. Mai noch ein kleines bisschen mehr. Wer 2010 im Pariser Petit Palais die Yves Saint Laurent Retrospektive gesehen hat, muss seine Erwartungen zwar etwas runterschrauben, dennoch kommen wahre Chanel-Fans auf ihre Kosten. Ein Interview aus vergangenen Tagen mit Coco selbst, einige wenige, aber legendäre und originale Kostüme, erste Schmuckstücke und frühe Werbeanzeigen sowie eine Auswahl an klassischen kleinen Schwarzen (u.a. auch von Alexander McQueen und Issey Miyake) erfreuen das Modeherz:
























Übrigens zeigt die Dauerausstellung im MKG u.a. Designklassiker von meinem Arbeitgeber Villeroy & Boch wie die Kugel von Helen von Boch, die aus einem einfachen Picknick ein stilsicheres Unterfangen macht. Auch gehören meisterhafte Werbespots und Imagefilme zum ständigen Repertoire des Museums und im Trakt der internationalen Handwerkskunst und -kultur bringen Veranstaltungen wie die japanische Teezeremonie fernöstliche Traditionen live und in Farbe an die Elbe. Ahoi und Konnichiwa!




Kommentare

Beliebte Posts