Brügge sehen und lieben.















Seit dem Film "Brügge sehen und sterben" mit u.a. Colin Farrell (2008) war klar, auch ich werde irgendwann einmal nach Brügge müssen (um es "nur" zu sehen, versteht sich...). Und wieso immer in die Ferne fliegen, wenn das Schöne oft ganz nahe liegt. Rund 3 Autostunden nordwestlich von Köln, in Flandern gelegen, ruht das mittelalterliche Städtchen einkekesselt von Wasser und einem Wall. Die Zeit scheint stehengeblieben, auf der einen Seite. Kopfsteinflaster, historische Gebäude wie Kirchen und Stadtschlösser, viele Fahrradfahrer, die durch die engen Gassen radeln - all das ist herrlich anders und lädt zum gemütlichen Erkunden ein. Ein adäquater Ort zum stilvollen Übernachten ist das Grand Hotel Casselbergh (4 Sterne +) im Zentrum gelegen, dennoch ruhig und idyllisch.


































Auf der anderen Seite entdecken Fans von Kulinarik, Mode und (Wohn-)Accessoires kleine Oasen des Glücks. Eine davon ist der Concept Store "Madame Moustache" (Ezelstraat 16, Ecke Zakske) mit integrierter Coffebar, wo man den Stuhl, auf dem man sitzt oder die Tasse, aus der man trinkt, gleich mit erwerben kann.































Neben den beliebten und bekannten belgischen Waffel- und Schokoladenläden findet man tolle Fisch- und Steakrestaurants, natürlich immer wieder auch "Moules Frites" im Angebot und viele nette Cafés mit hausgemachten Kuchen und liebevollem Interieur. So z.B. gesehen im Café Ginger Bread an der Sint-Amandstraat.































Casual Labels à la MaxMara sind vertreten, ebenso belgische Firmen wie Essentiel (ein eigener Post über das belgische Label wird bald folgen...) und immer wieder überraschen Vintage-Läden in den Gassen abseits belebter Straßen wie z.B. der Hoogstraat, Nordzandstraat oder Wollstraat. Das perfekte Domizil für einen Kurztrip von 1 - 2 Tagen. Und am 3. kann es dann an die See gehen, die nur rund 15 Autominuten von Brügge entfernt ist. Ahoi, Brügge, Du bist ein schönes Ding.

Siehe auch meine Ambles für Louis Vuitton:
Daytime in Bruges
One night in Bruges

Kommentare