arte live: Gala zur Neueröffnung des Bolschoi-Theaters in Moskau

Gala zur Neueröffnung des Bolchoi-Theaters in Moskau: "Das Bolschoi-Theater (russisch „Großes Theater“) blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: Der 1780 entstandene erste Theaterbau am heutigen Standort im Moskauer Zentrum brannte 1805 ab und wurde 1825 im Stil des russischen Klassizismus neu errichtet. Erst damals erhielt er den Namen Bolschoi-Theater. Nach einem erneuten Brand 1853, der die Inneneinrichtung zerstörte, wurde das Bolschoi in den darauffolgenden Jahren originalgetreu wiederaufgebaut. Seinerzeit war dieses russische Schauspielhaus für Oper und Ballett nach der Mailänder Scala die zweitgrößte Bühne der Welt. Der jetzigen Wiedereröffnung sind sechsjährige aufwändige Bauarbeiten vorausgegangen, bei denen die Holztäfelungen sorgfältig restauriert, die Fundamente von Grund auf saniert und die Theatermaschinerie perfekt modernisiert wurden.(...)"

Der Rang der mitwirkenden Künstler ist der besonderen Bedeutung des Abends angemessen: Angela Gheorgiu, Plácido Domingo, Dmitri Hvorostovsky, Natalie Dessay, Violeta Urmana sowie Startänzer, Solisten und Ballettensemble des Bolschoi interpretieren Auszüge aus Opern- und Ballettstücken, die das Theater berühmt gemacht haben.

Das Programm bietet Auszüge aus: „Die Verlobung im Kloster“ von Prokofjew, „Fürst Igor“ von Borodin, „Jolanta“ von Tschaikowski, „Don Quichotte“ von Minkus, den Walzer aus „Dornröschen“ und Szenen aus „Schwansee“ (beide von Tschaikowski). In einer grandiosen Zeitreise macht Regisseur Dmitri Tschernjakow – u.a. durch wirkungsvolle Projektionen auf Großleinwand und hochmoderne Bühnentechnik - die Geschichte des Ortes auf ebenso glänzende wie originelle Weise lebendig. Die musikalische Leitung liegt bei Wassili Sinaiski, die Choreografie bei Alexei Ratmansky, zurzeit Artist in Residence am American Ballet Theatre New York."

Credits: arte (Link zum Video)

Weiteres spannendes Bolschoi-Thema auf der Website meines Arbeitgebers Villeroy & Boch, der die historischen Fliesen, die "Mettlacher Platten", im Foyer nach alter Tradition im Rahmen der Restaurierung wieder neu hergestellt hat und zudem einen limitierten Sammlerteller mit einer berühmten Deckenmalerei im Theater aufwändig dekoriert hat ... mehr

Kommentare

Beliebte Posts