Malta - 10 points.
















Der ein oder andere erwischt sich sicherlich dabei, erst einmal zu überlegen, zu welchem Land Malta gehört, um sich dann doch daran zu erinnern, dass es eigenständig ist. Malta ist seit 2007 Schengen-Mitglied und seit 2008 Teil der Euro-Währungsunion. Ein Land, eine Insel, ein Mix mediterraner Kulturen und arabisch klingender Ortsnamen wie Rabat oder Mellieha. Unterhält man sich mit den Maltesern sprechen alle ganz selbstverständlich von israelischen Vorfahren, britischen Verwandten, mediterranem Lebensstil, der Vorliebe für Wochenendausflüge ins benachbarte Sizilien und ja, die (katholische) Religion fehlt selten. Malta ist keine typische Ferieninsel, sie ist für Touristen zumeist Sprachferiendomizil oder UNESCO-Weltkulturerbe. Derart viele Kirchen mit kunstvollen Fresken und Marmor- oder Mosaikböden findet man sonst nur in Italien. Ein schönes Ding für Kulturfans!





































Die St.. John's Co-Cathedral in der Hauptstadt Valletta ist ein Highlight unter den rund 400 Kirchen. Sie beherbergt sogar ein Original Gemälde von Caravaggio.
































Vallettas Straßenzüge und Architektur erinnern an Südspanien oder auch -italien:





































St. Julian's ist zum einen Mallorca-ähnliche Partystadt für Teens und Twens, zugleich bieten die Terassen gehobener Gastronomie einen herrlichen Ausblick auf den Yachthafen; typische Gerichte sind übrigens sehr fisch-, aber auch fleischlastig:


Kommentare

Beliebte Posts