Gedanken hübsch verpackt



















Bücher sind zum Lesen da. Klar. Und es kommt in erster Linie auf den Inhalt an. Auch klar. Aber es schadet nicht, wenn der auch hübsch verpackt ist. Und das ist in diesem Fall einfach so besonders gut gelungen, dass es hier, im Rahmen schöner Dinge, unbedingt Erwähnung finden muss. Je vous présente: "Liebe" von Paulo Coelho.

Frisch erschienen, im Januar 2010, ist es zwar zufälligerweise auch eine willkommene Geschenkoption zum Valentinstag, aber für alle Coelho-Fans und Liebhaber der Liebe ist es ganzjährig die richtige Lektüre. Und ich wüsste nicht, welches Buch hübscher im Regal aussähe als dieses hier. Mich hat es jedenfalls magisch angezogen. Wie eine frisch gebackene Waffel mit Puderzucker. So musste ich es einfach kaufen.

Inhaltlich gesehen bietet das Liebeswerk keine große Überraschung - es ist eine Zusammenstellung derjenigen Textpassagen der Werke Coelhos, die irgendetwas mit dem Thema Liebe zu tun haben. Das Besondere des Buches ist zweifelsohne der kunstvolle Bildschmuck zwischen den Zeilen. Die Illustrationen stammen aus der kreativen Feder von Catalina Estrada, eine in Barcelona lebende Kolumbianerin, die farbenfrohe, fast kindliche Motive zaubert. Bunte Blumensterne, filigran verzierte Herzen und Vögel wie aus dem Märchen sind die zentralen Motive und alles andere als nur ein schöner Rahmen für den nicht weniger schönen Text.

Paulo Coelho ist ein brasilianischer Erfolgsautor, der mit Werken wie "Veronika beschließt zu sterben" oder "Der Alchimist" weltberühmt wurde. Und das zu Recht. Mein Favorit: "Elf Minuten". "Coelho erzählt von den elementaren Erfahrungen, und die Leser erkennen sich darin wieder: mit ihren Schwächen und Ängsten ebenso wie mit ihren Sehnsüchten und Träumen", kommentierte Rainer Traub (Der Spiegel). Natürlich geht es um Liebe, um Sehnsüchte, erfüllte und unerfüllte - wie in vielen seiner Bücher. Und dieses hier bietet auf all das einen perfekten Vorgeschmack. Schönes Ding!

Kommentare