Lillian Bassmann & Paul Himmel - eine Retrospektive geht in die Verlängerung

Ballerinen in federleichten Tutus, Mannequins in eleganter Garderobe, Schattenspiel mit Pünktchen in Schwarzweiß - die Fotokünstler Lillian Bassmann und Paul Himmel haben im Laufe ihrer großen Karriere mit ihren Kameras viel Schönes abgelichtet. Und das auf eine experimentelle Art und Weise, die Fotos von zeitloser Eleganz hervorgebracht hat. Bassman tat dies z.B. als Art Directorin bei Harper's Bazaar, Himmel als Fotograph für die Vogue und viele andere Modemagazine. Vor allem seine Aufnahmen des New York City Ballet haben Fotographiegeschichte geschrieben.


Im Hamburger Haus der Fotogaphie in den Deichtorhallen wird das Lebenswerk des Fotographen-Paars seit dem 27. November ausgestellt und geht nun in die Verlängerung. Alle, die es noch nicht geschafft haben, sollten sich die umfangreiche Sammlung anschauen. Ein Hochgenuss für Ästheten!
Übrigens auch nicht zu verachten: das Rahmenprogramm der Deichtorhallen zu den Austellungen. Kommenden Samstag, 27. Februar, findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Modefotographie im Wandel der Zeit" statt. Kostenpunkt inklusive Austellungsbesuch: 12 Euro, ermäßigt 7.

Kommentare