Schöne Ansichten



















Manchmal entstehen gute Fotos, weil der Moment einfach ein guter war oder das abgelichtete Objekt was her macht. Wirklich gute Fotos sind aber meines Erachtens nach maßgeblich deshalb gut, weil der Fotograph, der sie gemacht hat, gut ist. Weil er eine besondere Sicht auf und für die Dinge hat, die er mit seiner Kamera einfängt. Einer von dieser Sorte ist Stefan Klüter.








Quelle: Stefan Klüters My Space Profil

In den Genuss seiner Werke kam ich per Zufall am Hamburger Flughafen, kurz nach dem Einzug in meine neue Wohnung. Viele assoziieren einen Umzug wohl in erster Linie mit Stress. Kann durchaus aufkommen, keine Frage. Vor allem im Hinblick auf logistische Prozesse und damit verbundenen etwaigen Unregelmäßigkeiten, Interessenkonflikten, Pannen. Ich stürze mich deshalb gerne mit Passion so früh und intensiv wie möglich in die Planung des Einrichtens. Das wiegt jeglichen organisatorischen Stress im Nu auf. Wenn die mobiliaren Errungenschaften von Antik- und Flohmärkten bzw. von Oma und Mutti dann endlich ihren Platz im neuen Heim gefunden haben, kommen die Feinheiten. Wohnaccessoires, Blumen und die Königsdisziplin: Das Aufhängen von Wandschmuck wie Kunstdrucke und Fotographien.

Zwei meiner persönlichen Favoriten letztgenannter Art sind die Modelle "Fernsehturm" und "Dock 11" (auf Holz). Der Meister an der Linse: Stefan Klüter aus Hamburg. Objekte davor: Wie oben zu sehen, z.B. der örtliche Fernsehturm und das Dock 11 der Werft Blohm & Voss. Sowie nach ein bisschen Recherche ausfindig gemachte, noch spannendere Objekte: Städte wie New York und Tel Aviv, wo er außergewöhnliche und gewöhnliche, schöne und auch weniger schöne Orte auf eine besondere Weise einfängt. Auch Menschen, darunter Schauspieler, wirken auf seinen Bildern angenehm authentisch - obschon man sie gar nicht kennt. Kostproben von Klüter, die noch mehr überzeugen als die an meiner Wand, gibt's auf seiner Homepage zu bestaunen: http://www.unterdenufern.de/index2.html. Anschauen - schönes Ding!

Kommentare

Jazz hat gesagt…
Beim Googeln entdeckt: http://www.welt.de/welt_print/article3452548/Hamburg-auf-Holz-ein-Exportschlager.html

Beliebte Posts